Content-Marketing

Im digitalen Marketing ist heutzutage ein guter Content unverzichtbar.

Auch wir wissen das und bieten unseren Kunden Inhalte die je nach Bedarf unterhalten, informieren, beraten oder auch Emotionen hervorrufen. Besonders der emotionale Aspekt bekommt in der Gegenwart eine immer größere Bedeutung. Mittels Storytelling wird eine Geschichte rund um ein Produkt oder eine Marke erzählt. Dies ist der Kern, ob sich potenzielle Kunden mit einem Produkt oder einer Marke identifizieren können. Natürlich kann ein guter Content nicht einfach nur runtergeschrieben werden. Wir bieten eine genaue Analyse der Zielgruppen und passen die benötigten Maßnahmen individuell an. Des Weiteren ist ein obligatorisches Vorgehen, dass jeglicher Content den wir erstellen, oder auch gerne pflegen, immer suchmaschinenoptimiert ist, damit die Webseite auch von den Suchmaschinen gut gefunden wird und in der organischen Suche auf einer hohen Position ausgespielt wird. Zusätzlich wird im Suchmaschinen-Advertising, durch einen guten Content, das Ranking der jeweiligen Webseite hoch eingestuft und die Anzeigen an der bestmöglichen Position geschaltet. Bei unserer Vorgehensweise unterscheiden wir individuell nach welcher Methode bzw. nach welchem Content-Modell wir vorgehen. Je nach Vorlieben, Bedarf und Zielsetzung des jeweiligen Unternehmens entscheiden wir, ob eines der Modelle genau passt oder, ob wir eine Abwandlung in Betracht ziehen, da oftmals die Kombination aus verschiedenen Modellen der Schlüssel zum Erfolg ist. Wichtig ist dabei, dass der ausgewählte Stil konsequent eingehalten wird und unsere Kunden passgenau zum Ziel geführt werden.

Mit passenden Inhalten die richtige Zielgruppe erreichen!

Hero-, Hub- & Hygiene-Modell

Durch ein Zusammenspiel die optimale Leistung erzielen

Wir bieten unseren Kunden ein Content-Marketing, welches unter Anderen diesem Modell folgt. Demnach legen wir Wert auf die Dosierung und Art und Weise des jeweiligen Contents. Vorab sei gesagt, dass Content nicht gleich Content ist.

So achten wir darauf, dass der stetig relevante Content auch immer präsent ist, die Art von Content, welche für ein Vertrauen des Kunden und einen stetigen Kontakt sorgt in den richtigen Abständen gepflegt wird und der gezielte Content, welcher zu besonders wichtigen Anlässen, wie Produkteinführungen genutzt wird, aufwändig und zielgenau erstellt und zum genau richtigen Zeitpunkt veröffentlicht wird.

Hero-Content

# Punktuelle Produktion
# Analyse der Zielgruppen
# Erstellung eines detaillierten Textes

Hub-Content

# Erstellung des Contents in regelmäßigen Abständen
# Stetiger Kontakt zur Zielgruppe
# Ziel: Langfristigen Trust erstellen

Hygiene-Content

# Dauerhafter Content
# Zielgruppe sucht danach
# Regelmäßige Pflege

Content-Radar

Der Content-Radar bezieht sich auf den Nutzen für den Leser und hilft uns dabei eine genaue Positionierung des Unternehmens, des Produktes oder der Marke vorzunehmen.

Zentrale Fragen bei diesem Modell sind die Fragen, ob ein Text beim Leser eine funktionale oder emotionale Wirkung erzielen soll und ob der Text vordergründig oder tiefgründig sein soll. Die zweite Frage bezieht sich somit nicht nur auf die Wirkung des Textes, sondern auf die Lesezeit und die Intensität die der Leser mit dem Text verbringen soll.

Daraus ziehen wir vier Nutzenbereiche für den potenziellen Kunden:

# News / Information
# Wissen
# Unterhaltung / Spaß
# Beziehung / Sinn

Mit unseren Kunden zusammen legen wir fest, welche Art von Texten sinnvoll und zielführend sind. Dafür unterteilen wir die jeweiligen Nutzenfelder in die Bereiche: "me too", "überdurchschnittlich" und "führend". Diese drei Kategorien sagen aus, wie die eigene Positionierung, im Vergleich zur Konkurrenz ausgerichtet werden soll.

Für uns gilt, dass zu jeder Themenidee unseres Kunden mindestens eines dieser Nutzenfelder als mindestens "überdurchschnittlich" eingeordnet wird. Hierbei ist unser eigener Anspruch, dass wir unsere Kunden in die bestmögliche Position bekommen und somit effektiv den Umsatz steigern.

FISH-Modell

Das sogenannte FISH-Modell zeigt verschiedene Content-Möglichkeiten auf, die je nach Bedarf und Zielsetzung sinnvoll anzuwenden sind.

Wenn wir nach diesem Modell arbeiten ist es für uns wichtig darauf zu achten, dass es sich hier um ein strategisches Content-Marketing-Konzept handelt. Das heißt, dass der Content verschiedene Aufgaben erfüllen muss. Es müssen die Interessen des Unternehmens sowie der potenziellen Kunden erfüllt werden. Grundsätzlich gilt, je klarer der Content jede einzelne Aufgabe verfolgt, desto besser wird er diese Aufgabe erledigen.

F - Follow Content: Ziel: Aufbau von Reichweite und Informationsbefriedigung
I - Inbound Content: Ziel: Problemlösungen und Generierung von Leads
S - Search Content: Ziel: Kunden- und Conversion-Steigerung
H - Highlight Content: Ziel: Bekanntmachung und Trafficgenerierung

Redaktionsplan und Storytelling

Unser Fahrplan für den Erfolg

Um zu den theoretischen Grundlagen und unserer fachlichen Expertise, unseren Kunden auch einen optimalen Service zu bieten, stellen wir einen Redaktionsplan bereit, indem wir gerne mit dem jeweiligen Unternehmen zusammen einen genauen Content-Plan, Struktur und Aufgabenverteilung ausarbeiten. Hierbei wird besonders beachtet, dass keine Wünsche unseres Kunden offen bleiben und wir sämtliche Bedürfnisse mit exzellenten Ergebnissen befriedigen können.

Oftmals reicht eine reine Content-Planung nicht aus. Um ein Produkt oder eine Dienstleistung so zu verkaufen, dass der potentielle Kunde eine Bindung zur Marke, Produkt oder Dienstleistung aufbaut, braucht es eine Menge Feingefühl und eine genaue Positionierung. Wir bieten zur Positionierungs-Strategie an, dass wir ein Storytelling vornehmen. Wir geben den Produkten Halt, Emotionen, einen Konflikt und noch viele Dinge mehr, die eine Bindung zum Kunden aufbauen. Wir vermarkten nicht nur absatzorientiert, sondern beachten auch, dass eine langfristige Ausrichtung zukunftsorientiert für unseren Kunden Erfolg verspricht.

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